und zum Abschluss noch ein paar Prellböcke , die ich nach langem überlegen , als Rollmaterial konzipiert habe. Hierdurch können diese vollkommen freizügig auf jedem Gleis platziert werden und besitzen dennoch genau die Eigenschaften , die ein Prellbock haben muß , Fahrzeuge werden aufgehalten bzw. prallen ab.

Die Bedienung ist denkbar einfach: ein offenes Gleis aussuchen und den Prellbock platzieren , nun bitte noch die Bremse anziehen und fertig. Ein kleiner Nebeneffekt : Wie beim Vorbild kann der Prellbock bei heftigem Aufprall Richtung Gleisende "wandern".

Download
V6_Weihnachten2014.3SB4
Rollmaterial/Schiene/Wagen/Dienst_Bauwagen/Prellbock_01_SB4
Rollmaterial/Schiene/Wagen/Dienst_Bauwagen/Prellbock_01_gelb_SB4
Rollmaterial/Schiene/Wagen/Dienst_Bauwagen/Prellbock_02_SB4
Rollmaterial/Schiene/Wagen/Dienst_Bauwagen/Prellbock_01_gelb_SB4
V6_Weihnachten2014.3_SB4.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 807.8 KB

Kleinloks der Baureihe 332/333

1.) BR 332 801-0 mit Licht und Sound

Download
V6_DB332801_SB4
V6_DB332801_SB4.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 2.8 MB

2.) BR 333 068-5 mit Licht und Sound

Download
V6_DB333068_SB4
V6_DB333068_SB4.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 2.8 MB

3.) BR 333 141-0 mit Licht und Sound

Download
V6_DB333141_SB4
V6_DB3331410_SB4.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 2.8 MB

V6_Ballastgewichte für Schiene und Strasse

Ballast Gewichte zur Vermeidung von sogenannten "Bocksprüngen" an Signalen u. Kontaktpunkten.

Zum Einsatz stehen bereit: 100t . 200t u. 500t Ballast

Die Gewichte sind als Rollmaterial\Schiene\Dienst und Bauwagen konzipiert und verhalten sich wie ein Waggon. Der Ballast wurde jedoch sehr schmal entworfen , so das er zwischen die Puffer eines beliebigen Zuges gekoppelt werden kann , ohne den Pufferabstand zu vergrößern. Da der "Ballast" selbst auch über Kupplungen verfügt , können Züge wie gewohnt zusammengestellt werden. Außerdem verfügt jeder Ballast über eine horizontale Achse , mit der er (optisch) nach vorn oder hinten verschoben werden kann und dann nicht mehr sichtbar ist. Er kann dann nur noch durch lösen u. verschieben des gekuppelten "Nachbarn" wieder hervorgeholt werden.

Das Ballast verfügt zusätzlich über eigene Bremsen , um überproportional lange Bremswege zu vermeiden.

In dem Download Paket befinden sich 3 Ballastgewichte für Schienenfahrzeuge

zu finden unter: Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Dienst_Bauwagen

100t / 200t /500t

und

4 Ballastgewichte für Straßenfahrzeuge

zu finden unter: Resourcen\Rollmaterial\Strasse\sonstige

1t / 5t / 10t / 20t

 

Wichtig! Auf Grund der schmalen Bauweise der einzelnen Gewichte kann es zu Störungen beim verkuppeln kommen. "EEP ist sich wohl nicht ganz sicher , ob es sich wirklich um Fahrzeuge handeln kann." Deshalb von Hand kuppeln und möglichst den Ballast an das zu kuppelnde Fahrzeug führen.Vorher Kupplungen scharf stellen.

 

Das konvertieren nach EEP7-10 ist erlaubt

Download
V6_Ballast_SB4
V6_Ballast_SB4.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 192.1 KB

Hemmschuhe als Rollmaterial mit Funktion u. Sound , sowie einer Achse zum anpassen an verschiedene Radsätze

 

Rollmaterial\Bahn\Nomalspur\Wagen\Dienst_Bauwagen

Download
V6_Hemmschuhe als Rollmaterial
Die Schuhe lassen sich normal aufgleisen , Bremse muß angezogen sein und mittels Achsenschieber an jeden Waggon Typ anzupassen
Hemmschuh Rollmaterial.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 483.4 KB