Der Modellkonverter ist ein Segen , kein Fluch !

Für alle die einen Konverter haben oder wollen , ist dieser Bereich hier gewidmet.

Hier werde ich eigene Daten , die beim konvertieren erforderlich , aber doch nicht automatisch mit übertragen werden , zur Verfügung stellen.

Wer in hat , ist klar im Vorteil !!!

 

Für alle unentschlossenen , lohnt sich der Kauf des Konverters und was kann ich damit machen ? Wie sehen die konvertierten Modelle in EEP7-10 aus ? Was brauche ich überhaupt, um Modelle zu konvertieren ? Welche Nachteile und Einschränkungen sind mit den konvertierten Modellen verbunden ?

In dem folgenden Abschnitt versuche ich diese Fragen zu beantworten und anhand von Beispielen zu erläutern.

 

1.Frage: Lohnt der Kauf des Konverter's mit einer Investition von 30.-Euro ?

Wenn Ihr bis hierhin vorgedrungen seid , ein ganz klares Ja !!!

Der Preis rechnet sich in jedem Fall , zum einen bekommt Ihr unzählige FreeModelle für EEP6 u. zum anderen liegen die Preise für Shopmodelle im Taschengeld Bereich.

 

2. Frage: Was kann ich mit dem Konverter machen ?

Ich habe Zugriff auf ca. 40.000 zusätzliche Modelle für mein EEP ab 7.

Ich kann so gut wie jedes Modell aus EEP6 nach 7-10 holen.

Hierzu gehören alle Modelle jeder Kategorie , einschließlich Fahrwege (Splines).

Die Fehlerquote mit Fehldarstellungen liegt im Promille Bereich und ist absolut unerheblich !!!

Ich kann Einfluss auf die zu konvertierenden Modelle nehmen. Dies geht vor oder während der Konvertierung.

Wie geht das geht ? siehe hier

 

3. Frage: Wie sehen die konvertierten Modelle in EEP7-10 aus ?

Vielen Usern ist gar nicht bewusst , wie viele Modelle in Ihrem eigenen Bestand bereits konvertiert sind. In den mitgelieferten Anlagen zu EEP7-10 schätze ich den Bestand aus konvertierten 6er Modellen auf ca.40%. Soweit ich weiß , gibt es bis heute nicht einen einzigen Ringlokschuppen für EEP7-10 der nicht konvertiert wäre.

Aber ich möchte Euch auch anhand einiger Screens die konvertierten Ergebnisse in EEP9 vorstellen.

 

4. Frage: Was brauche ich überhaupt zum konvertieren ?

Ihr braucht eine installierte u. funktionierende EEP6 Version auf Eurem PC und natürlich den Modellkonverter sowie eine EEP7-10 Version.

EEP6 gibt es im Netz für weit unter 10 Euro und kann ohne Besonderheiten parallel zu allen anderen neueren EEP Versionen betrieben werden.

 

5. Frage: Welche Nachteile u. Einschränkungen sind mit dem konvertieren verbunden ?

Der Modellkonverter kann grundsätzlich keine Führerstände konvertieren.

Dies bedeutet jedoch nicht , daß Ihr auf Lokomotiven mit Führerstand verzichten müsst. Die Lok wird dann eben ohne Führerstand konvertiert.

Wie das geht ? siehe hier

Letzter Nachteil ist wohl , EEP6 Modelle wurden recht freizügig von "jedermann" u. oft ohne Einhaltung von Baurichtlinien erstellt. Im besonderen wurde kaum auf Frame schonende Bauweise Rücksicht genommen. Dies kann dazu führen , daß ein einfaches konvertiertes Modell unverhältnismässig viel Rechenleistung von unserem PC verlangt.

Man sollte also eher sparsam und nicht massenhaft konvertierte Modelle einsetzen.

Einfaches Beispiel: 1. Ich habe eine Damplok der Baureihe 50 mit Kabinentender konvertiert und möchte damit fahren. Kein Problem , auch wenn ich 5 bis 10 Lokomotiven davon einsetze.

2. Ich habe einen besonders schönen und aufwändig konstruierten Baum konvertiert und möchte Wälder damit anlegen. Wir reden also von einigen Hundert wenn nicht einigen Tausend Modellen. Dies könnte dann allerdings spürbare und erhebliche Einbrüche in der Framerate zu Folge haben !

Mein Fazit:

Jeder der Süchtig nach EEP ist , jeder der ständig in den Shop's nach neuen Modellen ausschau hält , jeder der ständig auf der Jagd nach FreeModellen durch die Foren streift sollte sich den Konverter unbedingt beschaffen.

 

Jeder der 1-2 mal im Monat mit EEP spielt und wenig Zeit und Lust hat , tiefer in die Materie einzudringen , braucht sowas nicht.