und zum Abschluss noch ein paar Prellböcke , die ich nach langem überlegen , als Rollmaterial konzipiert habe. Hierdurch können diese vollkommen freizügig auf jedem Gleis platziert werden und besitzen dennoch genau die Eigenschaften , die ein Prellbock haben muß , Fahrzeuge werden aufgehalten bzw. prallen ab.
Die Bedienung ist denkbar einfach: ein offenes Gleis aussuchen und den Prellbock platzieren , nun bitte noch die Bremse anziehen und fertig. Ein kleiner Nebeneffekt : Wie beim Vorbild kann der Prellbock bei heftigem Aufprall Richtung Gleisende "wandern".
Rollmaterial/Schiene/Wagen/Dienst_Bauwagen/Prellbock_01_gelb_SB4
Rollmaterial/Schiene/Wagen/Dienst_Bauwagen/Prellbock_02_SB4
Rollmaterial/Schiene/Wagen/Dienst_Bauwagen/Prellbock_01_gelb_SB4
Kleinloks der Baureihe 332/333
1.) BR 332 801-0 mit Licht und Sound
2.) BR 333 068-5 mit Licht und Sound
3.) BR 333 141-0 mit Licht und Sound
V6_Ballastgewichte für Schiene und Strasse
Ballast Gewichte zur Vermeidung von sogenannten "Bocksprüngen" an Signalen u. Kontaktpunkten.
Zum Einsatz stehen bereit: 100t . 200t u. 500t Ballast
Die Gewichte sind als Rollmaterial\Schiene\Dienst und Bauwagen konzipiert und verhalten sich wie ein Waggon. Der Ballast wurde jedoch sehr schmal entworfen , so das er zwischen die Puffer eines beliebigen Zuges gekoppelt werden kann , ohne den Pufferabstand zu vergrößern. Da der "Ballast" selbst auch über Kupplungen verfügt , können Züge wie gewohnt zusammengestellt werden. Außerdem verfügt jeder Ballast über eine horizontale Achse , mit der er (optisch) nach vorn oder hinten verschoben werden kann und dann nicht mehr sichtbar ist. Er kann dann nur noch durch lösen u. verschieben des gekuppelten "Nachbarn" wieder hervorgeholt werden.
Das Ballast verfügt zusätzlich über eigene Bremsen , um überproportional lange Bremswege zu vermeiden.
In dem Download Paket befinden sich 3 Ballastgewichte für Schienenfahrzeuge
zu finden unter: Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Dienst_Bauwagen
100t / 200t /500t
und
4 Ballastgewichte für Straßenfahrzeuge
zu finden unter: Resourcen\Rollmaterial\Strasse\sonstige
1t / 5t / 10t / 20t
Wichtig! Auf Grund der schmalen Bauweise der einzelnen Gewichte kann es zu Störungen beim verkuppeln kommen. "EEP ist sich wohl nicht ganz sicher , ob es sich wirklich um Fahrzeuge handeln kann." Deshalb von Hand kuppeln und möglichst den Ballast an das zu kuppelnde Fahrzeug führen.Vorher Kupplungen scharf stellen.
Das konvertieren nach EEP7-10 ist erlaubt
Hemmschuhe als Rollmaterial mit Funktion u. Sound , sowie einer Achse zum anpassen an verschiedene Radsätze
Rollmaterial\Bahn\Nomalspur\Wagen\Dienst_Bauwagen