Wie kann ich Einfluss auf Modelle ausüben ?

Die einfachste aber oft unterschätzte Möglichkeit hierzu ist der Schieberegler Helligkeit im Konverter selbst. Ich selbst habe diesem kleinen "Schalter" lange Zeit keine besondere Beachtung geschenkt. Großer Fehler ! Viele Modelle werden nach dem konvertieren viel zu hell dargestellt und man denkt , das war wohl nix , und weg damit. Falsch !

Probiert bei Fabrikhallen oder Dampflokomotiven unbedingt verschiedene Einstellungen aus. Ich gehe hier in der Regel in 20% Schritten Richtung dunkler und habe bei vielen Modellen , die ich als "verloren" glaubte , hervorragende Ergebnisse erziehlt.

Ich mußte den Regler teilweise auf 50% stellen um ein für mich befriedigendes und brauchbares Ergebnis zu erzielen

Hängt natürlich auch vom Geschmack jedes einzelnen ab.

 

Die 2. Methode ist nicht ganz so einfach , bietet aber dafür um so mehr Optionen.

In EEP6 hat der User noch die Möglichkeit direkten Einfluss auf Modelle zu nehmen.

Und hier geht es in erster Linie um Rollmaterial und deren Fahreigenschaften , oder Dinge wie Sound , Rauch , Funkenflug usw.

Was in EEP7-10 leider gar nicht mehr möglich ist , kann in EEP6 noch auf einfachste Art und Weise erledigt werden. Was in EEP7< in einer .3dm Kapsel gespeichert ist , auf die Wir keinen Einfluss nehmen können , ist in EEP6 noch in einer einfachen .txt Datei hinterlegt. Diese können Wir öffnen (Editor) und unseren Bedürfnissen anpassen.

 

 

<

Hier seht Ihr eine solche .txt Datei geöffnet. In dieser Datei stehen alle Informationen die EEP braucht um ein Rollmaterial zu erkennen und um damit zu fahren.Hier ist beschrieben wie schwer das Fahrzeug ist , welchen Rollwiederstand es hat und wie gut die Bremswirkung ist. Die Größe des Fahrzeuges , an welcher Stelle wann welcher Rauch aufsteigen soll und welche Geräusche es beim Betrieb machen soll. Im Prinzip also alles, außer dem Bildmaterial.

<

Nun ein konkretes Beispiel , wie Wir uns das zu Nutze machen können.

Wissen sollte man vorab , es gibt Konstrukteure die wirklich wunderschöne Modelle bauen , es bei den technischen Einträgen aber nicht immer so genau oder zu genau nehmen. Man kann nicht immer alle Daten 1:1 in EEP übernehmen. Das führt dann manchmal zu unrealistischen Fahreigenschaften wie zB. den ungeliebten "Bocksprüngen" an auf Fahrt wechselnden Signalen. Entweder ist das Fahrzeug dann übermotorisiert oder es fehlt im an Masse (Gewicht). Beides können Wir in der .txt Datei nun beliebig verändern. Hierbei kommt es wie gesagt nicht auf 100% Vorgaben des Originals an , sondern viel mehr auf das Ergebnis und nur darauf.

Ein anderes Beispiel , ich habe ein Fahrzeug in EEP6 welches mir besonders gefällt , was für EEP7< jedoch (noch) nicht erhältlich ist. Nun fehlen an dem Fahrzeug z.B. aber Rauchabgase. Kein Problem , einfach nachtragen. usw. usw.

Ein letztes beispiel aus eigener Erfahrung , ich wollte unbedingt einen Ablaufberg mit echtem Abstossen von Waggons aufbauen. Ging nicht , da bei jedem Kontakt von 2 Fahrzeugen automatisch die Bremsen aktiviert (angezogen) werden. Also bin ich hergegangen und habe bei ca. 200 Güterwagen die Bremsen "ausgebaut".

Von jedem Wagen die txt Datei geöffnet und den Wert Bremskraft ( ) in den Klammern gelöscht und leer gelassen.

Eine Sauarbeit , aber was macht man nicht alles.